Der Schein trügt
Zwei sehenswerte Ausstellungen über das Spiel mit visueller Verwirrung im Zentrum für Aktuelle Kunst in Berlin-Spandau
Matthias ReicheltZwei Ausstellungen im Zentrum für aktuelle Kunst (ZAK) in der Zitadelle Spandau fordern die Besucher heraus, die Exponate sehr genau zu studieren. Seit 2018 ist die Zitadelle, früher eher als kulturhistorischer Ort bekannt, durch den Kulturamtsleiter Ralf F. Hartmann um einen neuen Schwerpunkt für ausdrücklich zeitgenössische Kunst erweitert worden. Da das kunstaffine Publikum in Berlin anders als zum Beispiel in New York noch nicht so daran gewöhnt ist, hin und wie...
Artikel-Länge: 5833 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.