»Dadurch wird Vielfalt im Radio zerstört«
Bayern: Anstalt für neue Medien kürzt einem der letztem freien Sender im Freistaat kurzerhand Förderung. Ein Gespräch mit Dieter Radke
Hendrik PachingerDie in Bayern für Medien zuständige Behörde hat dem 1987 gegründeten freien Sender Radio Z jüngst die Programmförderung gestrichen. Damit ist offenbar die Existenz des Senders bedroht. Was genau ist passiert?
Eigentlich sind wir an die BLM (Bayrische Landesanstalt für neue Medien, jW) herangetreten, nachdem sie uns die Programmförderung um 8.000 Euro gekürzt hatte. Während des Telefonats mit der Bereichsleiterin für die nichtkommerziellen Sender wurde unserer Ges...
Artikel-Länge: 4045 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.