Hellas Helau!
Sportskanoniere im Spätkapitalismus
Peer SchmittEines hat Olympia 2004 zur Genüge bewiesen: Die deutschen Sportreporter sind durchweg entweder dröge oder gaga, immer aber anzüglich. Manchmal geht noch der Robert Musil in ihnen durch: »ein geniales Pferd, mit schwierigem Temperament« (ZDF; das »geniale Rennpferd« in einer Zeitungsnotiz beweist dem Mann ohne Eigenschaften, daß ein neues, postbürgerliches Zeitalter angebrochen ist, eines der intellektuellen Kavallerie: Der Geist ist in den Leistungssport gefahren; M...
Artikel-Länge: 4772 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.