Die Welt, ein Käse
Das Universum besteht zum großen Teil aus Löchern. Die Forschung daran hat gerade erst begonnen
Felix BartelsZur vollkommenen Leere befragt man Stanisław Lem, Hegel oder einen Astrophysiker. Räume sind ja eine seltsame Sache. Man denkt an Länge-Höhe-Breite, aber ein Raum, in dem nichts ist, ist gar nicht. Womit er dann auch nicht lang, hoch oder breit sein kann. Wäre das Weltall ganz leer, existierte es nicht. Dagegen haben leere Räume innerhalb des Weltalls, umgeben von gefüllten Räumen (sofern beim spärlichen Bewuchs des Kosmos von Füllung sich sprechen lässt), wenigsten...
Artikel-Länge: 2042 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.