»Wir können hier zionistische Propaganda verlernen«
Jüdische Aktivisten auf Schutzmission im Westjordanland. Ein Gespräch mit Leah Pearlstein
Anne Herbst, Masafer YattaWas genau ist Ihre Aufgabe in Masafer Yatta?
Wir üben eine schützende Präsenz durch physische Anwesenheit aus. Ziel ist, das israelische Militär und die Siedler von Aggressionen, Schikanen und Gewalt abzuhalten. Wir begleiten etwa Hirten mit ihren Herden auf ihrem Land, wir verbringen Nächte bei einer palästinensischen Familie, die kürzlich angegriffen wurde. Oder wir leben einfach einige Monate in einem Dorf, weil das vielen Palästinensern ein Gefühl der Sicherheit...
Artikel-Länge: 3835 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.