Die Zweite Revolution
Vor 175 Jahren kam es in Dresden zum Maiaufstand
Daniel BratanovicDer Aufstand hatte seine Protagonisten und er hatte, was nicht das gleiche bedeutet, seine Prominenten. Als die Insurgenten unter heftigem Beschuss standen, bestieg der Königlich-Sächsische Kapellmeister der Dresdner Hofoper den Turm der Kreuzkirche, um von dort die Revolutionäre mit Signalen zu warnen, gab ein damals schon berühmter Baumeister Anweisungen zum Umbau von Barrikaden, auf dass sie besser verteidigt werden konnten, koordinierte ein russischer Adliger d...
Artikel-Länge: 9506 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.