»Der April war erst der Anfang«
Revolutionäres Erbe in Portugal muss gegen Rechte verteidigt werden
Carmela Negrete, LissabonDie Nelkenrevolution und der 25. April sind zu Gründungsmythen des heutigen portugiesischen bürgerlichen Staates geworden. Und das zeigte sich nicht nur an den Feierlichkeiten, von denen manche Programmpunkte an die Grenze des Peinlichen stießen. Das zentrale Konzert auf der Praça do Comércio in Lissabon feierte die Demokratie als etwas dank der Revolution Erreichtes und Abgeschlossenes, mit Volksliedern, aber auch mit einem dafür komponierten Song sowie einem Feuer...
Artikel-Länge: 3422 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.