»Das Parlament ist eine zahnlose Institution«
Die Partei MERA25 von Yanis Varoufakis tritt zur EU-Wahl an und will die EU »demokratisieren«. Ein Gespräch mit Karin De Rigo
Jamal IqrithDer ehemalige griechische Finanzminister Yanis Varoufakis, zugleich Parteigründer und Spitzenkandidat von MERA25, ist wegen einer geplanten Rede im Zusammenhang mit dem verbotenen Palästina-Kongress vom 12. April in Berlin durch die Bundespolizei mit »einer Fahndungsausschreibung zur nationalen Einreiseverweigerung« belegt worden. Man hätte Varoufakis damit am Flughafen in Deutschland vermutlich die Einreise verweigert. Was wird Ihrem Parteikollegen vorgeworfen?
...
Artikel-Länge: 3765 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.