6. Biennale im Volkspark Halle: Neuer Umgang mit Allgemeingut?
jW fragte Luc-Carolin Ziemann, Sprecherin der Werkleitz-Gesellschaft in Halle
Alexander ReichF: Am heutigen Mittwoch beginnt im Volkspark Halle die sechste Werkleitz-Biennale. Inhaltliche Klammer des internationalen Medienkunstfestivals ist die Geschichte des Veranstaltungsortes selbst. Was macht die so interessant?
Der Volkspark ist ein historisch besetzes Areal. Ab 1907 diente die Anlage der Arbeiterbewegung als Versammlungsort, unter den Nazis war der Park Musterungsplatz der Wehrmacht, in der DDR Ort kultureller Veranstaltungen. Nach der Wiederverein...
Artikel-Länge: 2931 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.