Globaler Süden in der Rohstoffalle
Energiewende treibt Ressourcenabbau voran. UN-Bericht warnt vor Exportabhängigkeit armer Länder
Wolfgang PomrehnDurch den Umbau der globalen Industrie und Energieversorgung wächst die Nachfrage nach einigen Rohstoffen stark. Turbinen von Windenergieanlagen, E-Autos, Brennstoff- und Solarzellen brauchen Metalle wie Kupfer, Kobalt oder seltene Erden. Die UN-Organisation für Handel und Entwicklung (UNCTAD) geht in einem aktuellen Bericht davon aus, dass sich schon bis 2030 der Bedarf etwa an Lithium, Kobalt und Kupfer annähernd vervierfachen könnte. Bis 2050 könnte demnach sogar...
Artikel-Länge: 3778 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.