Todfeind der Gleichheit
Unter dem trügerischen Banner der Freiheit die Arbeiter dem Kapital mit Haut und Haaren ausliefern. Vor 125 Jahren wurde der Theoretiker des Neoliberalismus Friedrich August von Hayek geboren
Ingar SoltyVon allen Feinden der Demokratie und der Freiheit war er wohl der klügste: Friedrich August von Hayek (1899–1992). In jedem Fall war er der einflussreichste. Die Strukturen der Weltwirtschaft von heute – die Europäische Wirtschaftsunion, Zentralbanken, »Schuldenbremse« und »Freihandelsabkommen« – beruhen im wesentlichen auf seinen Ideen und denen seiner Schüler.
Margaret Thatcher zog einst während einer Sitzung der britischen Konservativen Hayeks Hauptwerk »Die Verf...
Artikel-Länge: 23037 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.