Die Spur des US-Statthalters
Washingtons neuer Mann in Bagdad: Zentralamerikanische Erfahrungen mit John Negroponte
Mumia Abu-JamalZum 30. Juni hat Henry Kissingers Günstling Paul Bremer seinen Dienst als sogenannter Zivilverwalter in Bagdad beendet. Wie ein Präfekt des antiken Rom, der aus der Kolonie abberufen wird, hat Bremer seine durch die US-Armee gestützte Macht als imperialer Statthalter an seinen Nachfolger übergeben. In seine Fußstapfen trat John Negroponte, neuer US-Botschafter in Irak, früher Botschafter Washingtons in Honduras.
Wenn Negropontes Zeit in Honduras Indikator für die...
Artikel-Länge: 4003 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.