»Politische Teilhabe wird uns so verwehrt«
Bayern: Kurdischer Dachverband laut Inlandsgeheimdienst von verbotener PKK beeinflusst. Verein spricht von Rassismus. Gespräch mit Dilan Akdoğan
Gitta DüperthalIn seinem aktuellen Bericht für das Jahr 2023 behauptet das Bayerische Landesamt für Verfassungsschutz, der kurdische Dachverband Kon-Med, Konföderation der Gemeinschaften Kurdistans in Deutschland, sei von der in Deutschland mit Verbot belegten Arbeiterpartei Kurdistans, kurz PKK, »beeinflusst und gesteuert«. Der Verband wiederum sieht darin »antikurdischen Rassismus«. Was genau ist damit gemeint?
Wir erleben das als Versuch, Kurdinnen und Kurden in Deutschland, di...
Artikel-Länge: 4366 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.