Farbkleckse auf das elektronische Auge
Mit dem olympischen Feuer erlosch auch die Geduld der Griechen gegenüber umfassender Überwachung
Heike Schrader, AthenAuch nach dem Ende der Olympischen Spiele beobachten etwa 200 »Überwachungseinheiten« aus Kameras, Mikrofonen und Megafonen zentrale Plätze und Boulevards der griechischen Hauptstadt. An insgesamt 13 dieser Stellen forderten am vergangenen Freitag Hunderte Athener den »sofortigen Abbau der elektronischen Spitzel«. Trotz massiver Präsenz von Sondereinheiten der griechischen Polizei, die die Systeme vor »Aktionen« der Demonstranten schützen sollten, gelang es den Akti...
Artikel-Länge: 1931 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.