Streikübung am Bau
Erster bundesweiter Ausstand im Bauhauptgewerbe seit mehr als zwei Jahrzehnten. Ein Besuch im Berliner Streiklokal
Susanne KnütterDer Held an diesem Tag war der Angestellte einer Sicherheitsfirma, die Baucontainer vor dem Brandenburger Tor in Berlin zu bewachen hatte. Die Gewerkschaftsfunktionäre hatten gerade von der – dort stets anwesenden – Polizei die Erlaubnis bekommen, ein Foto vor dem symbolträchtigen Tor machen zu dürfen. Doch wie hinkommen? Der Pariser Platz war großflächig abgesperrt. Dann die spontane Solidarisierung des Security-Mannes mit den streikenden Bauarbeitern, indem er de...
Artikel-Länge: 3979 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.