Aus der Fülle seines Schaffens
Kontinuität und Umbrüche: Zu einem neuen Katalog des Grafikers Roland R. Berger
Maria und Peter MichelWer sich an die Grafikeditionen der jungen Welt in der DDR erinnert, dem werden die eindrucksvollen Arbeiten Roland R. Bergers einfallen. Sie bestachen schon damals durch die Vielfalt seiner Gestaltungsmethoden und ihre breit gefächerte Thematik. Jahrzehnte später, am 6. März 2017, schrieb er uns: »Umbrüche in der Gesellschaft provozieren geradezu zwangsläufig und seismografisch Veränderungen, die radikalisierend oder beruhigend ausfallen können. (…) Verdruss und Em...
Artikel-Länge: 4054 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.