Ein Denkmal für die Wehrmachtsdeserteure
Antifaschistische Initiative will auf Soldatenfriedhof im brandenburgischen Halbe neue Akzente setzen
Jana FrielinghausHalbe ist ein Symbol für die Kriegsführung der faschistischen Wehrmacht – und für den Umgang der Alt-BRD mit Kriegsverbrechern wie General Theodor Busse. Im April 1945 hatten Panzereinheiten der Roten Armee einen Kessel um die Reste von Busses geschlagener Neunter Armee gebildet. Doch statt zu kapitulieren, verheizten Wehrmacht, SS, Volkssturm und Hitlerjugend Zehntausende und fügten auch der Sowjetarmee noch einmal gewaltige Verluste zu. Der Durchhaltedoktrin der F...
Artikel-Länge: 2639 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.