Durst auf Öl
China engagiert sich verstärkt in Afrikas Erdölindustrie, um seinen Energiebedarf zu decken
Wolfgang PomrehnAls Gabuns Präsident El Habj Omar Bongo Ondimba am Mittwoch zu einem Arbeitsgespräch mit Chinas Präsident Hu Jintao in Peking zusammentraf, hatten beide allen Grund, zufrieden zu sein. Die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen dem kleinen, ölreichen Land am Golf von Guinea und der Volksrepublik entwickeln sich rasant. Erst Anfang des Jahres hatte Hu auf einer Afrikareise Station in Gabun gemacht. Jetzt nutzte man die Gelegenheit, weitere Abkommen über wirtschaftlic...
Artikel-Länge: 4872 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.