»Sie sind nicht so allmächtig, wie sie vorgeben«
Besetzung und Antikriegsprotest bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Ein Gespräch mit Heinz Klee
Gitta DüperthalAm Donnerstag haben der »Arbeiterbund für den Wiederaufbau der KPD«, die FDJ und die »Revolutionäre Front Frankfurt« das Foyer der Frankfurter Allgemeinen Zeitungbesetzt, sangen dort etwa zwei Stunden lang Brecht-Songs und forderten die Herausgeber auf, ihren Aufruf »Krieg dem Krieg« abzudrucken, ehe die Polizei räumte. Was war Anlass der Besetzung?
Zur Lage, in der wir das Zeitungshaus besetzt haben: Der deutsche Imperialismus führt Krieg, auch in den ehemaligen So...
Artikel-Länge: 4077 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.