»Blinder Fleck« Sri Lanka
UN-Bericht sieht Defizite bei Aufarbeitung und Strafverfolgung von Kriegsverbrechen. Wenig Interesse nicht nur im Land selbst
Mawuena MartensEs waren Zehntausende: Männer, Frauen und Kinder, die vor und im blutigen Bürgerkrieg Sri Lankas zwischen 1983 und 2009 verschwunden sind – so die offiziellen Zahlen. Die tatsächliche Zahl dürfte weitaus höher sein: Allein für die drei Jahre zwischen 1988 und 1990 räumt die sri-lankische Regierung selbst in einem Bericht 27.200 Verschwundene ein.
Im Mai 2024 hat das UN-Menschenrechtskommissariat einen Untersuchungsbericht dazu herausgebracht. Der Bericht kommt zu...
Artikel-Länge: 7338 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.