Alle Pläne erfüllt
Der Egon aus der Olsenbande ist tot: Am Dienstag starb Ove Sprogøe
Katrin LangeEgon Olsen, eine Art Nationalheld des DDR-Volks: der kleine, kluge Fachidiot, der aus dem Nichts (drei Dreckflöckchen, einem Bindfaden, zwei Münzen und so weiter) den Millionencoup zaubert. Und immer an der Dämlichkeit seiner Kumpels scheitert, sie dann mit abgründiger Trauer beschimpft, als bräche eine Welt zusammen, die er gerade eben noch auf seinen Schultern trug – was aber gar nichts nützt.
Wir liebten ihn für diese Abgründe wie für den grotesken Wahnwitz d...
Artikel-Länge: 2793 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.