»Manchmal haben sich die alten Genossen fast totgelacht«
Über prägende Studienjahre in Moskau, Forschungsarbeit an der FDGB-Hochschule in Bernau und die kalte Schulter des DGB. Ein Gespräch mit Heinz Deutschland
Nico PoppDer 80. Jahrestag des Kriegsendes ist nicht mehr fern. Sie feiern nun Ihren 90. Geburtstag, sind also alt genug, um noch aus eigener Anschauung über diese Zeit sprechen zu können. Was haben Sie im Mai 1945 empfunden?
Ein Gefühl der Erleichterung, dass dieser Krieg vorbei ist. Auch wenn der Krieg bei uns in Zepernick-Röntgental, wo ich aufgewachsen bin, zumindest materiell fast keine Schäden verursacht hatte. Dort kam nur eine einzige Bombe runter, und die war vermut...
Artikel-Länge: 18536 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.