Tristesse global
Depression der Linken: Die Jenaer Abschiedsvorlesung des Soziologen Klaus Dörre
Claus-Jürgen Göpfert, JenaSchweißtreibende Schwüle in der überfüllten Aula der Friedrich-Schiller-Universität zu Jena. Mehr als 300 Menschen sind zur Abschiedsvorlesung des Soziologieprofessors Klaus Dörre gekommen. Es ist eine Art linkes Klassentreffen. Die Bundesvorsitzende der Partei Die Linke Janine Wissler ist ebenso angereist wie Hans-Jürgen Urban vom Vorstand der IG Metall. Die Ratlosigkeit ist mit Händen zu greifen. »Die Linke ist im freien Fall«, sagt Dörre gleich zu Beginn, spricht...
Artikel-Länge: 4101 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.