Der Asphaltlobbyist
Bündnis: Umschichtung von 20 Milliarden Euro vom Straßenbau für die Schiene. Minister Wissing macht es umgekehrt
Ralf WurzbacherJedem ist klar: Die Deutsche Bahn (DB) braucht zig Milliarden Euro. Auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) weiß das. Was macht er? Er schustert massig Geld, das eigentlich zur Schienenertüchtigung vorgesehen war, der Autobahn-GmbH des Bundes zu. Das hatte am vergangenen Freitag die Süddeutsche Zeitung (SZ) unter Berufung auf mit den laufenden Beratungen zum Bundeshaushalt 2025 Vertraute berichtet. An sich schon ein Skandal, wird dieser noch größer angesich...
Artikel-Länge: 4120 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.