V-Leute, Provokateure und Kronzeugen
Vor 20 Jahren in Italien: Aldo Moros Tod und die Geheimdienste (Teil III)
Gerhard FeldbauerMitte der 60er Jahre konzipierte der US- Geheimdienstgeneral Anthony Vernon Walters, der später unter Nixon zum Chef der CIA avancierte und Anfang 1990 sicher nicht zufällig als Botschafter nach Bonn kam, die sogenannte Spannungsstrategie, die das Klima für Obristenputsche anheizen sollte, wie sie 1967 in Griechenland und 1973 in Chile stattfanden. Die Studentenrevolten 1968, das Anwachsen der radikalen Linken und ihr teilweiser Übergang zu Formen des bewaffneten Ka...
Artikel-Länge: 16925 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.