Taschentuch trägt Trauer
Jahresfeier am Peršmanhof: Klub slowenischer Studierender pflanzt Linde am Gedenkort
Barbara EderEs geschah noch in den letzten Kriegstagen: In den Abendstunden des 25. April 1945 stürmten rund 70 Mitglieder des SS- und Polizeiregiments 13 von Richtung Globasnitz zum Peršmanhof an der österreichisch-slowenischen Grenze. Die durch den Angriff überraschten Partisanen setzten sich zur Wehr und flüchteten in die umliegenden Wälder. Als die Division den Hof in Koprein Petzen bei Bad Eisenkappel (Železna Kapla) erreichte, versteckten sich die dort lebenden Familien ...
Artikel-Länge: 3900 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.