VW streicht Jobs in Zwickau
Produktion gedrosselt: Im Vorzeigewerk für E-Autos stehen die nächsten 1.000 Entlassungen an
Alexander ReichWieder trifft es den Osten zuerst, könnte man meinen, aber das kommt auf die Perspektive an. Volkswagen hat die Streichung von »bis zu 1.000 Stellen« auf dem Plan. Das hat der Konzern am Montag dem MDR bestätigt. Die Jobvernichtung steht nicht etwa in der Zentrale in Wolfsburg auf dem Programm. Sondern in Zwickau, der Autostadt des Ostens.
Zwei zwangsenteignete Werke des Audi-Gründers August Horch wurden hier am 1. Mai 1958 zum VEB Sachsenring zusammengelegt. Fünf M...
Artikel-Länge: 4073 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.