Auch das Schlimme war gut
Ankunft im Alltag: Die erste Bildbiographie über Brigitte Reimann liegt vor
Cristina Fischer»Gewußt hat das Luder nischt – aber gequasselt hat sie wie ein Buch. Und ein Auftreten hat sie – wie eine erfolgsgewöhnte Operettendiva!« meinte das Lehrerkollegium nach der mündlichen Prüfung von Fräulein Brigitte Reimann im Fach Geschichte. Ihr Abiturzeugnis von 1951 weist die Note »sehr gut« in Deutsch und Kunsterziehung, »gut« in Latein aus; die übrigen Zensuren sollen mit höflichem Schweigen übergangen sein. Die Lehrer der Oberschule Burg bei Magdeb...
Artikel-Länge: 6172 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.