Víctor Jara – presente!
Mitschnitt des jW-Konzerts für den 1973 ermordeten chilenischen Liedermacher auf Doppel-CD erschienen
Gerd SchumannSeine Mutter Amanda, eine Wäscherin, war begeisterte Sammlerin von chilenischer Folklore, die sie selbst zur Gitarre vortrug und aufbewahrte. Von ihr hat der 1932 nahe Santiago de Chile auf dem Land geborene Víctor Jara die Grundlagen mitbekommen, die ihn zu einem der ersten und wichtigsten Vertreter des Nueva Canción Chilena (Neues chilenisches Lied) machen. Dieses entsteht in den sechziger Jahren, verbreitet sich in ganz Lateinamerika und ist eng verbunden mit dem...
Artikel-Länge: 6082 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.