»Die Stadt verkauft, was ihr nicht gehört«
Volksinitiative »Hamburg Werbefrei« fordert Verbot digitaler Werbeanlagen per Gesetzentwurf. Ein Gespräch mit Martin Weise
Barbara EderSie sind Mitbegründer der Volksinitiative »Hamburg Werbefrei«, die sich für weniger Außenwerbung in der Stadt einsetzt. Warum sind Ihnen Werbeanlagen im öffentlichen Raum ein Dorn im Auge?
Ich finde es ungerecht, dass Menschen, die sich im öffentlichen Raum bewegen, ununterbrochen Werbung rezipieren müssen. Anders als bei Werbeformen in Print, Online, TV oder Radio kann man sich dieser nicht entziehen. Die Stadt Hamburg schließt ohne Zustimmung der Hamburgerinnen...
Artikel-Länge: 4034 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.