Riesige Gasfelder in Bolivien entdeckt
Sozialdemokratischer Präsident Luis Arce hofft auf Mehreinnahmen und Wirtschaftsaufschwung
Volker HermsdorfBolivien hofft, bald deutlich mehr Gas zu fördern und damit die lahmende Wirtschaft in Schwung zu bringen. Anlass für Optimismus gibt das staatliche Energieunternehmen Yacimientos Petrolíferos Fiscales Bolivianos (YPFB), das im Norden des Departements La Paz gerade ein riesiges Gasfeld entdeckt. Der Umfang wird auf 1,7 Billionen Kubikfuß (ca. 49 Milliarden Kubikmeter) geschätzt. Präsident Luis Arce schwärmt vom größten Fund seit dem Jahr 2005 als einem »Megafeld«, d...
Artikel-Länge: 4062 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.