Krise frisst Jobs
BRD-Autobranche investiert in Maschinen. Jobs werden ausgelagert oder vernichtet. IG Metall will sieben Prozent mehr Geld
Klaus FischerDie Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie verspricht 2024 interessant zu werden. Vergangene Woche legte die IG Metall in Essen vor: Sieben Prozent mehr Geld und 170 Euro monatlich mehr für Auszubildende fordert die größte Industriegewerkschaft für die Beschäftigten. Das klingt gut, ist angesichts der Geldentwertung aber eher bescheiden. Auch die IG Metall weiß, dass die Krise der BRD-Wirtschaft weiter schwelt. Das betrifft die Automobilindustrie ebenfalls.
...
Artikel-Länge: 3875 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.