»Erkenntnisse der Forschung werden weitgehend ignoriert«
Niedersachsen: Gericht stoppt Wolfsabschuss. Land Vorreiter bei Jagd auf geschützte Art. Ein Gespräch mit Antje Oldenburg
Ariane MüllerDas Verwaltungsgericht Oldenburg hat jüngst dem Antrag des »Freundeskreises freilebender Wölfe« stattgegeben und die beabsichtigte Wolfstötung untersagt. Wie wurde die Entscheidung vom 10. Juli begründet?
Die Abschussgenehmigung hat in mehrfacher Hinsicht gegen geltendes Recht verstoßen. Erstens fehlt bereits die Grundvoraussetzung, nämlich die Individualisierung des schadensverursachenden Wolfes, die nach den Vorgaben der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie zwingend erf...
Artikel-Länge: 4223 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.