Im Verbotswahn
Schließung des Islamischen Zentrums Hamburg
Knut MellenthinEs ist vollbracht: Innenministerin Nancy Faeser ist am Mittwoch einem gemeinsamen Wunsch aller im Bundestag vertretenen Parteien nachgekommen und hat das Islamische Zentrum Hamburg (IZH) zusammen mit fünf ihm zugeordneten Organisationen in anderen Teilen der BRD verboten. Ebenso wie das Verbot des rechtsextremen Magazins Compact und der gleichnamigen Website in der vorigen Woche wird auch das neue Maßnahmenpaket mit dem Vereinsrecht begründet.
Das IZH ist Trägerv...
Artikel-Länge: 2823 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.