»Geschehnisse sind Produkt kolonialer Dominanz«
El Salvador: Vernetzung indigener Völker gegen Landraub und Abholzung der tropischen Wälder. Ein Gespräch mit Ángel Flores
Thorben Austen, QuetzaltenangoVor 500 Jahren begannen die Spanier das Territorium des heutigen El Salvadors zu erobern. Wie erinnert Ihre Organisation an dieses Datum?
Wir veranstalteten am 8. Juli eine Pressekonferenz im Departamento Sonsonate im Westen des Landes, dazu waren Indigene aus ganz El Salvador anwesend und auch Gäste aus Guatemala. Ort und Datum erinnerten an das erste kriegerische Aufeinandertreffen zwischen den Eroberern und Indigenen am 8. Juli 1524. Uns geht es darum, die Eri...
Artikel-Länge: 4444 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.