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Aus: Ausgabe vom 09.08.2024, Seite 16 / Sport
Fußballrealität

Hängen gelassen

28 Black will nicht mehr Sponsor von Hansa Rostock sein
Von Nils Breitenbach
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Bleibt erst mal auf der Brust: Hansa-Trikot mit Brauseherstellerlogo (20.7.2024)

Der Energydrinkhersteller 28 Black hat seinen Vertrag als Hauptsponsor von Hansa Rostock gekündigt. Den Norddeutschen entgehen damit 750.000 Euro, wie der Verein am Dienstag bestätigte. Bereits am Sonntag hatte die U23-Mannschaft ohne den Sponsorenaufdruck gespielt. Das Unternehmen hat seinen Rückzug wohl mit wiederholten Ausschreitungen der Hansa-Fans begründet. Ein Vorwand, steht zu vermuten. Denn obwohl die Rostocker unzweifelhaft ein Problem mit rechten und gewaltbereiten Anhängern haben, erinnert der Rückzug erstaunlich an Vorgänge 2023 in Hamburg.

Damals beendete 28 Black sein Sponsoring bei den Basketballern der Hamburg Towers vorzeitig. Das private Infrastrukturunternehmen Veolia war als Premiumpartner der Towers eingestiegen und nahm dem Energydrink den Platz an der Sonne. Auch bei Hansa, wo das Marketing wieder verstärkt auf die Vereinsfarben setzt, ist das Gold-Schwarz der Brause nicht mehr so prominent wie einst. Das Trikot zeigt zudem auch das Emblem des Energieunternehmens H2-Apex.

Mit Dennis Schröder, Kapitän der deutschen Basketballnationalmannschaft, hat der Brausehersteller offenbar längst ein neuer Premiumpartner gefunden. Die Herrenmannschaft von Hansa jedenfalls will bis auf weiteres der Vertragspflicht nachkommen und das Logo des Unternehmens auf der Brust behalten. Sollten die Zahlungen tatsächlich ausbleiben, würde das den Klub, der den Wiederaufstieg in die zweite Liga schaffen will, hart treffen.

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