»Mehr als die Hälfte schützt nicht ausreichend«
Deutsche Umwelthilfe hat 190 Städte auf Vorsorge gegen Hitze sowie auf Grad der Versiegelung überprüft. Ein Gespräch mit Rupert Wronski
Henning von StoltzenbergDie Deutsche Umwelthilfe hat einen Hitzecheck unter 190 deutschen Städten mit mehr als 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern durchführen lassen. Was wurde dabei untersucht?
Die Luftbild Umwelt Planung GmbH, LUP, hat für uns sowohl den Versiegelungsanteil der Siedlungs- und Verkehrsflächen als auch das Grünvolumen mit Hilfe von Satellitendaten und auf künstlicher Intelligenz basierender Modelle ausgewertet. Beides zusammen eignet sich gut, um die Artikel-Länge: 4317 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.