Mit der Entscheidung, die Kämpfe in der Grenzregion Kursk als »Antiterroroperation« einzustufen, folgt die russische Führung dem ukrainischen Beispiel.
Beim Ampelstart die Reifen durchdrehen und qualmen lassen, mit Bleifuß auf dem Gaspedal anderen den Auspuff zeigen – das ist im Fachsprech ein »Kavalierstart«.
Deutsche Umwelthilfe hat 190 Städte auf Vorsorge gegen Hitze sowie auf Grad der Versiegelung überprüft. Ein Gespräch mit Rupert Wronski, stellvertretender Leiter Kommunaler Umweltschutz der DUH.
Mehr als 1.000 Teilnehmende der Kundgebungen zum Christopher-Street-Day (CSD) in Bautzen haben den Einschüchterungsversuchen mehrerer hundert angereister Neonazis getrotzt.
Die Innenministerin bereitet Gesetzesänderungen vor, um der Bundespolizei und dem Bundeskriminalamt den Einsatz automatisierter Gesichtserkennung zu erlauben. Unter anderem die Grünen und die FDP üben Kritik.
Die nordrhein-westfälische Landesregierung wird zum Vorreiter bei folgenschweren Eingriffen in die Krankenhauslandschaft. Kritiker haben das NRW-Konzept unter die Lupe genommen.
Die Linke fordert einen Stallumbau bei allen Nutztierarten, nicht nur bei Ebern, Sauen und Ferkeln. Übrigens: Die Nachfrage nach Schweinefleisch in der Grillsaison ist gesunken. Ein Grund: Mieses Wetter.
In Hessen erhalten ukrainische Wehrpflichtige von dortigen Behörden keine Passersatzpapiere mehr. Ein Verein setzt sich für die Betroffenen und ihre Rechte ein. Ein Gespräch mit Rudi Friedrich von Connection e. V.
In der Türkei haben die Behörden ihre Repressionen gegen Kurden verstärkt. Jugendliche und Künstler wurden nur wegen des Singens von Liedern oder der Aufführung von Tänzen verhaftet.
Der Nobelpreisträger Muhammad Yunus leitet die Übergangsregierung in Bangladesch, die Studentenführer behalten ihren Einfluss, doch über die Ausrichtung der künftigen Politik bleiben viele Fragen offen.
In den USA organisiert die Hafenarbeitergewerkschaft einen Arbeitskampf nicht nur für ein sattes Lohnplus als Inflationsausgleich. Mehr noch geht es um ein Zurückdrängen der »Roboterisierung« im Joballtag an den Docks.
Jüngst teilte Glencore mit, sich vorerst nicht vom Kohlegeschäft trennen zu wollen – eine Kehrtwende. Denn wegen sinkender Preise versprach der Schweizer Rohstoffkonzern, sein Kohlegeschäft abzuspalten. Nun doch nicht.
Triest war mal ein Schmelztiegel, das polyglotte Stimmengewirr hat Joyce wohl affiziert und vielleicht sogar beeinflusst. Zumindest in der Hauptsaison hat man immer noch diesen Eindruck.
Wer war der stille pommersche Recke? Romantischer Aufklärer? Oder doch ein Weltuntergangsverkünder? Ein großer Verklärer, der Natur und Naturerlebnis über alles setzte?
Außerdem: Die Party for Socialism and Liberation erinnert an die Erschießung des 18jährigen Mike Brown in Ferguson, Missouri, durch einen Polizisten vor zehn Jahren.
Für Deutschland blieb nach der Halbfinalniederlage gegen Frankreich das Match um Bronze gegen Serbien, eine Neuauflage des WM-Finales von Manila und vor allem das ewige Duell zwischen Gordon Herbert und Svetislav Pešić.