Kultureller Völkermord
Türkei: Behörden erhöhen Druck auf Kurden. Jugendliche und Künstler wegen Liedern und Tänzen verhaftet
Hamdiye Çiftçi ÖksüzDie Türkei führt nicht allein Krieg gegen die Kurden im Norden Syriens und Iraks, wo die jüngst begonnene Offensive gegen die Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) in der vergangenen Woche noch einmal verstärkt wurde. Auch in der Türkei selbst hat sich der Druck auf Kurden und ihre Kultur erhöht. Jugendliche und Künstler werden nur deswegen verhaftet, weil sie kurdische Lieder vortragen oder traditionelle Tänze aufführen. Der Anwalt Cemal Demir erklärte dazu gegenüber jW...
Artikel-Länge: 4191 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.