Taliban feiern Sieg
Am Mittwoch wurde in verschiedenen Städten Afghanistans der dritte Jahrestag des Abzuges der von den USA angeführten westlichen Besatzer und der Sieg der Taliban gefeiert. Nachdem die NATO-Truppen nach 20jähriger Besatzung des Landes ab Ende April 2021 ihren Rückzug begonnen hatten, starteten die Taliban eine letzte Offensive und rückten schließlich am 15. August 2021 in die Hauptstadt Kabul ein. Der Präsident der Kollaborationsregierung, Aschraf Ghani, hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits mit einem Hubschrauber voller Geld ins Ausland abgesetzt. (jW)
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
Mehr aus: Ausland
-
Verhandlungen »auf Eis«
vom 15.08.2024 -
Kiribati wählt
vom 15.08.2024 -
Wirbel um US-Verwicklung
vom 15.08.2024 -
Kein »Waffenstillstand«
vom 15.08.2024 -
Geschichtsrevision zum Jahrestag
vom 15.08.2024