Der erste Schuss
Vor 40 Jahren begann der bewaffnete Aufstand in Kurdistan gegen die türkische Staatsmacht.
Tim KrügerIm September 1979 überquert eine 15köpfige Gruppe illegal die türkisch-syrische Grenze. Die Anspannung ist hoch, denn der Übertritt ist nicht ungefährlich. Auch wenn das Grenzland zwischen dem syrischen und dem türkischen Staatsgebiet Ende der 70er Jahre bei weitem noch nicht so militarisiert ist wie heute, ist eine Überquerung nur mit guter Vorbereitung und höchster Vorsicht möglich. Damals wie heute zögert der türkische Grenzschutz nicht, von der Schusswaffe Gebra...
Artikel-Länge: 19996 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.