Doppelte Wohnraummisere
Bundeskabinett erhöht Wohngeld – ein bisschen. Mieterverband fordert hingegen Umsetzung von Mietrechtsreformen
Oliver RastDie Wohnungsmisere bleibt akut – und Baugenehmigungen bleiben im Keller. Nicht nur in Ballungszentren, auch in deren Speckgürtel, verlautbarte der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie am Freitag gegenüber jW. Das Statistische Bundesamt präsentierte gleichentags die Zahlen für Juni: Demnach waren nur noch 17.600 Wohnungen im Neu- und Umbau, im Vergleich zum Vorjahresmonat ein Minus von 19 Prozent. Selbst der Lobbyverband der Bauindustriellen spricht von einer »vie...
Artikel-Länge: 4025 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.