Mit sakraler Inbrunst
Eine James-Baldwin-Hommage der US-amerikanischen Musikerin Meshell Ndegeocello
Andreas SchäflerJames Baldwins 100. Geburtstag am 2. August wurde auch in den hiesigen Feuilletons groß gefeiert. Spätestens seit der Black-Lives-Matter-Bewegung wird das Werk des schwarzen Schriftstellers und Aktivisten wieder breit wahrgenommen. Zu seiner Neuentdeckung hat auch Raoul Pecks filmische Collage »I Am Not Your Negro« von 2017 entscheidend beigetragen, und gerade schickt sich René Aguigahs neuer Porträtband »James Baldwin. Der Zeuge« (C. H. Beck) an, die Kunde wirkungs...
Artikel-Länge: 4815 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.