Alle redaktionellen Beiträge zur RLK25 sind nun hier verfügbar
In jedem Ende steckt ein Neuanfang
Konstitution von Gesellschaft und gedankliche Reproduktion: Franz Heilgendorffs Marx-Studie »Kategoriale Kritik«
Martin KüpperWas ist überhaupt die dialektische Methode, wie sie Karl Marx im »Kapital« entwickelte, und woher kommt sie? Das Bedürfnis, sich diese alte Frage zu stellen, entspringt keinen spitzfindigen Erwägungen. Gerungen wird um die beste Interpretation der dialektischen Methode seit Marx’ Tod.
Die Liste der Vorschläge umfasst mehr Regalmeter, als Marx und Engels selbst der Nachwelt hinterlassen haben. Jede Interpretation ist selbst ein politischer Akt. Aus ihr ergeben sich K...
Artikel-Länge: 5794 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.