Vorschlag
The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben
Alan Turing (Benedict Cumberbatch) stieg mit seiner Maschine hinter die Chiffrierung, die die deutschen Faschisten im Zweiten Weltkrieg gebrauchten und schuf damit auch die Grundlage zur Entwicklung des Computers. Seine Zeitgenossen dankten ihm den großen Schritt nach vorne wenig: Homosexualität stand unter Strafe. Turing hatte die Wahl: die Qualen des Gefängnisses oder die einer Hormontherapie. GB/USA 2014.
Arte, 14.15 Uhr
Inselträume: Die Ostfriesischen Inseln
Welten im Watt (Folge drei)
»Welcher Seemann liegt bei Nacht im Bett?«, ist die Eselsbrücke für die sieben Düneninseln des zu einer Perlenkette angeordneten Archipels: Wangerooge, Spiekeroog, Langeoog, Baltrum, Norderney, Juist und Borkum bilden, von Ost nach West, an der niedersächsischen Nordseeküste die Ostfriesischen Inseln. D 2018.
3sat, 14.50 Uhr
Die Nordreportage: Die Anpacker
Wenn Bühnen an ungewöhnlichen Orten entstehen
Dank Andy Warhol wissen wir ja, dass jeder und jedem eine Viertelstunde Ruhm zusteht. Damit die auch weithin beäugt werden kann, reist ein norddeutsches Team umher und zieht Podien hoch. D 2024.
NDR, 18.15 Uhr
Querbeet
Gemüse fermentieren; No-Dig-Beet; Färbergarten auf Mallorca
»No diggity«: Im mittelfränkischen Winkelhaid musste für die Gemüsebeete gar nicht erst umgegraben werden. D 2024.
BR, 19.00 Uhr
Machen wir unsere Demokratie kaputt?
Uff, ganz schön viel erste Person Plural im Titel, mit dem »wir« da behelligt werden. Da darf Hofnarr Dieter Nuhr natürlich nicht fehlen. D 2024.
Das Erste, 20.15 Uhr
A Place in the Sun
Da arbeiten, wo andere Urlaub machen: Die dänische Filmemacherin Mette Carla Toft Albrechtsen hat das internationale Personal auf Gran Canaria besucht. DK/F/S 2024.
Arte, 22.50 Uhr
Mein Körper. Mein Darm
Die unterschätzte Schaltzentrale
Der Darm hat Charme, ist wegweisend und führt ans Ziel. Beispiel: Wie kommt man am schnellsten nach Dresden? Steckst’n Finger in’n Po und … D 2024.
Das Erste, 22.50 Uhr
Futurama
Übertaktlos
So wie der Mensch lahmt und man ihn durch eine vielleicht schnellere, aber auch nicht hellere Version namens Chat-GPT ersetzt, so soll auch der vorgestrige Bender auf Vordermann gebracht werden, indem man ihn zwar schneller macht, ihn jedoch als hundsgemeines Arschloch belässt. USA 2011.
Pro sieben Maxx, 19.20 Uhr
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
-
Leserbrief von Onlineabonnent/in Heinrich H. aus Stadum (26. August 2024 um 22:16 Uhr)Die Ulknudel Dieter Nuhr als »Hofnarr« zu bezeichnen, ist eine Beleidigung für jeden Hofnarren.
Mehr aus: Feuilleton
-
Knacks vom Vater
vom 26.08.2024 -
Görlitz am Rande: Polnische Kulissen
vom 26.08.2024 -
Cineastische Standardsituationen
vom 26.08.2024 -
Besser jetzt als dann
vom 26.08.2024 -
Nachschlag: Seifenblasen
vom 26.08.2024 -
Veranstaltungen
vom 26.08.2024