»Hier wurden Grundtendenzen erprobt«
Über Strategien gegen die Arbeiterbewegung im 19. Jahrhundert. Ein Gespräch mit Stefan Bollinger
Milan NowakSie sprachen auf der »Marxistischen Studienwoche« in Frankfurt vor zwei Wochen zu Rechtsentwicklungen in Deutschland von 1848 bis 1918. Zu welchen Umbrüchen kam es in dieser Zeit?
1848/49 blieb die bürgerliche Revolution unvollendet. Die Bourgeoisie bekam Zugeständnisse vom Adel und sorgte sich mehr um den Feind, der an ihr Eigentum wollte: das Proletariat. In den 1890ern kam der Übergang zum Imperialismus. Die deutschen Monopole setzten nach späten kolonialen »Erwe...
Artikel-Länge: 4303 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.