Acid oder Ozean
Marc HieronimusIrgendwann in den frühen 1950ern erhielt die medizinische Fakultät der Prager Karls-Universität Post aus der Schweiz. Ein Unternehmen aus Basel lieferte damals kostenlose Proben eines neuen, vielversprechenden Medikaments an Kliniken in aller Welt mit der Bitte, das Mittel einfach mal auszuprobieren. Der junge Psychoanalytiker Stanislav Grof nahm ein paar Tropfen des Stoffs mit dem umständlichen Namen Lysergsäurediethylamid, und sein Leben sollte niemals mehr dassel...
Artikel-Länge: 1996 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.