Die Tüte als Topos
Die Freiheit ist eine Katastrophe: Der dystopische Animationsfilm »Schirkoa: In Lies We Trust«
Robert BestIn »Schirkoa« tragen alle Menschen Papiertüten über dem Kopf, mit einer Kennnummer darauf und Löchern zum Gucken und Atmen. Das ist Vorschrift, so werden angeblich Konflikte vermieden. Viele haben noch nie ihr eigenes Gesicht gesehen. Wie rauchen, trinken, essen und küssen die Leute? Man weiß es nicht. Zwischendrin streicht mal eine Katze durchs Bild, ohne Tüte. Im Kino ist das ein Blickfang, falls es nicht knüppelhart zwei Stunden durchgezogen wird. Beschränkung is...
Artikel-Länge: 4027 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.