Wenn zwei sich streiten
Äthiopischer Meerzugang: Dschibuti bietet Hafen an. Ägypten spielt Schutzmacht Somalias
Gerrit HoekmanÄthiopien ist der bevölkerungsreichste Binnenstaat der Welt. Weil es keinen Zugang zum Meer besitzt, beabsichtigt seine Regierung angeblich, 20 Kilometer Küste im benachbarten Somaliland zu pachten, um dort einen eigenen Seehafen zu bauen. Dafür, so heißt es, stellt Äthiopien die diplomatische Anerkennung der Republik Somaliland in Aussicht, die sich 1991 von Somalia lossagte. Somalia reagiert wütend. Jetzt will das kleine Dschibuti den eskalierenden Streit schlicht...
Artikel-Länge: 4139 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.