Neue Allianzen in der Containerschiffahrt
Karten unter den zehn größten Reedereien werden neu gemischt: Wer schluckt wen?
Burkhard IlschnerLange herrschte Unsicherheit, nun ist es amtlich: Das »Gemini«-Bündnis der dänischen Mærsk-Reederei und der deutschen Hapag-Lloyd kann wie geplant im Februar kommenden Jahres starten. Die einflussreiche Federal Maritime Commission, Seetransportregulierungsbehörde der USA, hat der Allianz am Dienstag ihre Zustimmung erteilt.
Bündnisse dieser Art benötigen die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden wichtiger Zielhafenländer. Aber eine Beruhigung des Marktes für Containers...
Artikel-Länge: 3934 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.